E-Mail: ecgf-fmsf@edufr.ch

Unsere Schule - Vorstellung

Qualitätssystem

Der Qualitätsansatz an der FMSF

Im Jahr 2007 wurde die FMSF als erste Schule der Sekundarstufe II in unserem Kanton nach ISO 9001 zertifiziert. Damit erfüllt sie die Anforderungen des Rahmenlehrplans (RLP) der Schweizer Fachmittelschulen, der ein Qualitätssystem für die Anerkennung von in der Schweiz ausgestellten Titeln verlangt.

Da die FMSF offen für Innovationen ist, ihren Bildungsauftrag wahrnimmt und ihre Arbeitsweise standardisieren möchte, hat sie ihr Qualitätsmanagementsystem entwickelt. Dazu gehört, dass die Bedürfnisse des sozialen, politischen und kulturellen Umfelds wahrgenommen werden, dass die Bedürfnisse des Marktes analysiert und antizipiert werden, dass den Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine angemessene Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, dass die Schule bei ihren Partnern geschätzt wird, dass ihre Funktionsweise analysiert und ihre Leistungen verbessert werden und dass die Zufriedenheit der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestrebt wird.

Die Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiger Akteur bei der kontinuierlichen Verbesserung der Schule und beteiligen sich auf konkrete Weise, indem sie eine Bewertung des erhaltenen Unterrichts vornehmen. Klassendelegierte: Die Klassendelegierte treffen sich regelmäßig mit ihrer Klassenlehrperson und der Vorsteherin / dem Vorsteher. Sie beteiligen sich aktiv an der Weitergabe von Informationen, die für das reibungslose Funktionieren ihrer Klasse und ihres Lernens wichtig sind.

Qualität, Offenheit und Engagement

die Werte unseres Qualitätssystems

Qualität, Offenheit und Engagement sind die Grundwerte, die von allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Verwaltung unserer Schule vertreten werden.